Regenbogenbrücke


Esperanza Fuerte e.V. - In Gedenken

"Seelenhunde hat sie jemand genannt...

Sie sind unvergessen, weil sie unser Leben verändert haben und auch nach ihrem Tod in uns weiterleben. Wir spüren es in unserem Denken, unserem Handeln, in unserem Fühlen. Seelenhunde hat sie jemand genannt... Jene Hunde, die es nur einmal gibt in unserem Leben, die wir begleiten durften und die uns geführt haben auf andere Wege. Seelenhunde hat sie jemand genannt...

Jene Hunde, die wie ein Schatten waren und die Luft zum Atmen, jene Hunde, die uns ohne Worte verstanden haben. Kein Tag vergeht ohne an sie zu denken ohne sie zu vermissen. Und nur Hundemenschen können verstehen, wie es ist, so einen Seelenhund zu verlieren."

 

(Verfasser unbekannt)

 


Opi Chuqui

 

Da im Tierschutz Freud und Leid sehr nah beieinander liegen, müssen wir euch heute leider etwas Trauriges berichten. Unser kleiner Opa Chuqui ist verstorben..

 

Vielleicht erinnert ihr euch noch, dass wir ihn im November letzten Jahres aus der Perrera geholt haben. Seine Besitzer hatten ihn dort abgegeben, weil er nicht mehr gefressen hat. Wie sich schnell herausgestellt hat, waren ein extremes Ausmaß an Zahnstein und Zahnfleischentzündungen ursächlich hierfür. Ansonsten war er seinem Alter entsprechend aber noch recht fit und konnte nach tierärztlicher Behandlung seine letzten Monate auf unserer Finca verbringen. Auch wenn der Schmerz aktuell alles andere überwiegt, wissen wir dennoch, alles richtig gemacht zu haben. Wir möchten uns gar nicht vorstellen, wie es einem tauben und fast blinden alten Hund in der Perrera ergangen wäre und sind froh, ihn damals mitgenommen zu haben. Er ist in den Monaten bei uns nochmal richtig aufgeblüht, konnte endlich wieder fressen und war in guter Gesellschaft. Auch wenn der Tod eines Tieres mit einem solch stolzen Alter auf mittelfristige Sicht irgendwo immer abzusehen ist, so trifft es einen dann doch jedes Mal unerwartet. Wir sind sehr traurig, dass wir schon jetzt Abschied von Chuqui nehmen mussten und hätten ihm gerne noch mehr glückliche Zeit geschenkt.

 

❤️ Chuqui ❤️, wir hoffen, dass du deinen Lebensabend gerne bei uns verbracht hast. Wir werden dich vermissen. Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleiner Freund!


Bobby

 

Ich wusste immer, dass dieser Moment irgendwann da sein würde und doch kommt es immer unvorbereitet und man weiß einfach nicht, wie man damit umgehen soll...

Gerade Bobby hat mich gelehrt, dass es sich immer lohnt zu kämpfen. Damals, als Bobby zu uns kam, hätten wir alle nicht gedacht, dass er sich wieder so erholen würde und jemals wieder Lächeln würde. Unser großer Kämpfer hat uns eines Besseren belehrt. Bobby hatte glückliche 1,5 Jahre bei uns, die er in den vollsten Zügen genießen durfte.

Nun haben wir den Kampf verloren. Kurz vor unserem großen Umzug ist der Krebs zurückgekommen, wahrscheinlich war er auch nie weg... Bobby verbrachte seine letzten Wochen voller Glück in seinem neuen Zuhause und ist ruhig im Beisein von seinen liebsten Menschen eingeschlafen. Danke, dass ihr da gewesen seid! Bobbys Lächeln wird uns immer im Gedächtnis bleiben...

❤️ Ruhe in Frieden mein Schatz

 


Lea

 

Es gibt Momente im Leben, da fehlen einem die richtigen Worte... Man fühlt sich leer, als ob einem das Herz heraus gerissen wurde...

Vor gut eineinhalb Jahren ist Lea zu uns gekommen. Sie hatte einen fast handballgroßen Mammatumor und befand sich in keinem guten Zustand. Ihr Jäger, dem die damals gut 11 Jahre alte Hündin viele Jahre treue Dienste erwiesen hatte, hatte sie zum Sterben in die Perrera gebracht. Als wir in Leas immernoch wache und neugierige Augen geschaut haben konnten und wollten wir uns nicht damit abfinden. Wir nahmen Lea mit und entgegen aller Erwartungen erholte sich Lea unter medizinischer Betreuung relativ schnell. Ihr Lebenswille war ungebrochen. Sie genoss ihr Leben in vollsten Zügen, liebte es Geckos auf der Finca zu jagen, ab und zu an ihren geliebten Strand zu fahren oder einfach mit der restlichen Rentnergang zu entspannen.

Wir wussten schon als Lea zu uns kam, dass irgendwann der Tag kommen wird, aber vorbereitet ist man nie. Vor etwa zwei Monaten fing es an, dass Lea "Knubbel" am ganzen Körper bekam und einfach abbaute. Der Gang zum Tierarzt bestätigte den Verdacht und die Prognose war denkbar schlecht...

In den letzten zwei Wochen ging es Lea immer schlechter. Sie ist natürlich aufs Sofa ins Wohnzimmer gezogen. Wir haben sie verwöhnt und ihr so viel Liebe gegeben wie es nur ging, aber ihr Zustand verschlechterte sich rapide, jede Anstrengung fiel ihr schwer und sie wollte kaum aufstehen. Vor ein paar Tagen mussten wir eine Entscheidung treffen.
Lea ist ruhig im Kreise ihrer liebsten Menschen zu Hause auf dem Sofa eingeschlafen.

Lea, dein Lachen und deine Lebensfreude wird uns immer in Erinnerung bleiben. Jeder einzelne Tag mit dir war es wert zu kämpfen! Du warst ein riesiges Geschenk! Nun kannst du wieder mit deiner Freundin Lucia über Wiesen und Strand sausen.

 

❤️❤️ RUHE IN FRIEDEN MEIN ENGEL ❤️

 


Pina

 

Schöne Pina, wir können es kaum in Worte fassen, was wir angesichts deines leeren Platzes in unserem Podenco-Rudel fühlen...

 

So lange musstest Du es in der Perrera aushalten und sahst viele Hunde kommen und gehen...

Eher zurückhaltend hast Du dich den anderen Hunden untergeordnet und wurdest kaum an das Wasser und ans Futter gelassen.

 

Als die Perrera dann mehr als überfüllt war und wir vor Ort waren, um andere Hunde abzuholen, sahen wir Dich gemeinsam mit Brownie in einem Zwinger sitzen.

Zwei Hunde, die vermutlich noch nichts gutes im Leben erlebt hatten (weder mit Menschen, noch mit Artgenossen) und sich plötzlich gegenseitig Halt geben konnten.

 

Mit Tränen in den Augen betraten wir den Zwinger und es war das erste Mal, dass wir bei Dir und Brownie so etwas wie Neugierde zwischen Angst entdeckten...

 

...Und ja, da war es um uns geschehen. Das Herz hatte entschieden und wir konnten beide (Pina und Brownie) nicht in der Perrera zurücklassen!

 

Ach Pina, als Du, zwar noch ängstlich, in der Hundebox im Auto gesessen hast, merkten wir fast ein bisschen Erleichterung in deinem Blick! Es war ein Neubeginn für Dich, der leider kein Happy-End gefunden hat...

 

Pina, Du hast Dich tief in unser aller Herzen verankert und bist etwas ganz besonderes gewesen! Nun bist Du frei und kannst deinen Weg gehen, hoffentlich mit dem Gefühl der Liebe, die wir für dich hatten!

 

Wir vergessen Dich nicht, Pina!

 


Scooby

 

Ein großer Hund mit einem noch größeren Herzen ist von uns gegangen!
Scoobys großes Herz hat aufgehört zu schlagen...

 

Im Februar dieses Jahres bist du in unser Leben getreten. Seitdem hast du dich zurück ins Leben zurückgekämpft, warst immer der Erste, der mich morgens lautstark begrüßt hat und sich beschwert hat, dass das Frühstück noch nicht fertig ist.

 

All die Untersuchungen und die vielen Physiotherapietermine hast du geduldig über dich ergehen lassen, hast immer mitgearbeitet und unglaubliche Fortschritte gemacht. Du hast laufen, ja sogar galoppieren, gelernt!

 

Leider durften wir nur 9 Monate miteinander verbringen, aber in dieser Zeit hast du unser Leben so sehr bereichert und gezeigt, dass es sich immer lohnt zu kämpfen.

 

Vielen Dank an all diejenigen, die in den letzten 9 Monaten Anteil an Scoobys Geschichte und seinem Schicksal genommen haben. Vielen Dank an all die Unterstützer und Paten auf seinem Weg!

 

Von einem Moment auf den anderen war nichts mehr wie es zuvor und unsere Trauer ist unermesslich. Mein stolzer Kämpfer, wir werden dich alle so sehr vermissen! Danke für die gemeinsame Zeit! <3


Noah

 

Noah, nur ganz knapp hattest du es mit deiner Schwester und deiner Mama aus der Perrera geschafft...

 

In der Pflegestelle hast Du dich wunderbar eingelebt und warst, als "Hahn im Korb" der Liebling aller. Jeden Ausflug hast du genossen und warst immer für jeden Quatsch zu haben.

 

Leider wurde Dir dein Lebensmut zum Verhängnis und du bist auf tragische Weise gestorben...

 

Wir stehen aller unter Schock und können es nicht glauben!

 

Noah, du stolzer Bardino, ruhe in Frieden! Es tut uns so leid, dass wir deine Familie nicht mehr gefunden haben!


Lucia

 

Unsere Lucia ist gestern verstorben. Morgens konnte sie nicht mehr aufstehen und hatte auch keinen Appetit mehr. Lucia wurde sofort in die Tierklinik gebracht, es wurde alles für sie versucht, jedoch muss man manchmal leider einsehen, dass es zu spät ist...

 

Wir konnten unsere süße Maus nur noch gehen lassen. Zu groß war der Schaden, den die qualvolle Haltung aus den ersten 11 Jahren ihres Lebens hinterlassen hat. Zu groß waren die Entbehrungen, die Lucia in ihrem Leben ertragen musste.

 

Wir haben uns so gewünscht, dass der 14.06.2016, der Tag der Rettung, ein neues, schönes Leben für Lucia bedeuten würde. Leider war ihr nur so wenig Zeit vergönnt und es fühlt sich einfach so unfair und traurig an...

 

 Der einzige Trost ist, dass Lucia nicht namenslos, ungekannt und alleine gestorben ist!

 

Lucia, bis zum Schluss waren wir bei Dir und konnten dein Köpfchen streicheln, bis du sanft deine Augen geschlossen hast.
Du hattest nur ein Ziel: Du wolltest uns dein Herz schenken und zeigen, dass Du alles für uns tun würdest! Du hast mit jedem Atemzug für uns gelebt, warst so dankbar, dass sich jemand liebevoll um Dich gekümmert hat und Du hast dich tief in unsere Herzen geschmust!

 

Schnecke, Du wurdest geliebt und wir werden Dich nicht vergessen!

 

"Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen,
habe ich dort eine Bleibe gefunden, bin ich immer bei euch!"
(Verfasser uns unbekannt)


Jimmy

 

Der 31.05.2016 war für uns alle ein rabenschwarzer Tag. Viele Hund mussten in der Perrera ihr Leben lassen, so auch Jimmy...

 

Kleiner Jimmy, es fällt mir unheimlich schwer, für Dich hier die passenden Zeilen zu finden!

Bekannt warst du bei uns als der "Gute-Laune-Hund" und du hattest bereits eine tolle Familie, die dich für immer aufnehmen wollte...

 

Als ich vor der Perrera stand, um Dich abzuholen, durfte ich nicht mehr reingehen. Innerlich ist meine Welt zusammen gebrochen, niemand konnte damit rechnen und ich konnte dem Arbeiter nur noch ein Bild von dir zeigen, damit er beim Tierarzt ein gutes Wort für Dich einlegen konnte.

Leider war es da bereits zu spät und der Arbeiter konnte mir nur noch sagen, dass Du nicht mehr am Leben bist...

Jimmy, mir fehlen bis heute die Worte, schließlich hatte ich Dir versprochen, dass Du eine ganz tolle Familie hast und ich Dich abholen werde! Es ist einfach so traurig und unfair und wir werden es nie verstehen können!

 

Jimmy, ganz viele Tränen wurden für Dich geweint und Du wirst nicht vergessen werden!

 

Mach's gut, mein kleiner bunter Hund!

 


Nanny

 

Der 31.05.2016 war für uns alle ein rabenschwarzer Tag. Viele Hund mussten in der Perrera ihr Leben lassen, so auch Nanny...

 

Nanny und ihre Schwester Hanny wurden als ungewünschter Nachwuchs entsorgt...

 

Hanny hatte das Glück, dass sie ein Zuhause auf der Insel fand, jedoch blieb Nanny dann alleine in der Perrera zurück.

Als ob dies nicht schon schlimm genug für die junge Hündin gewesen wäre, hat Nanny nie die Chance auf ein richtiges Hundeleben bekommen!

Ihre Familie in Deutschland hat bereits auf die Süße gewartet und wir wollten sie an diesem Tag abholen...

 

Kleine Nanny, du hattest dein ganzes Leben noch vor Dir und es tut uns unendlich leid, dass wir nicht rechzeitig da waren!


Ricky

Der 31.05.2016 war für uns alle ein rabenschwarzer Tag. Viele Hund mussten in der Perrera ihr Leben lassen, so auch Ricky...

 

Alt, verletzt und ausrangiert. So kann man deine Lebenssituation beschreiben, als Du in die Perrera kamst.

 

Wir hatten es nicht zu hoffen gewagt, dass sich schnell eine Familie für Dich finden würde, jedoch wurden wir eines besseren belehrt. Eine liebe Familie meldete sich, die dir nach allen Entbehrungen nochmal eine schöne Zeit schenken wollte. Es fühlte sich an wie ein Wunder und wir wollten dich an jenem Tag aus der Perrera abholen...

 

Leider sollte es zu diesem Wunder nicht mehr kommen. Sie haben Dir das Leben genommen, ein Leben, was vermutlich nie etwas Schönes kennengelernt hat...

 

Ricky, als wir deiner Familie Bescheid geben mussten, haben sie bitterlich geweint. Dein Körbchen stand schon bereit, alle haben sich auf Dich gefreut! Es ist einfach nur so gemein...

 

Süßer Opi, du bist nicht ungeliebt gestorben! Ruhe in Frieden und denke daran, dass nicht alle Menschen grausam sind!


Ronny

 

Der 31.05.2016 war für uns alle ein rabenschwarzer Tag. Viele Hund mussten in der Perrera ihr Leben lassen, so auch Ronny...

 

Süßer Ronny, für uns warst du eine ganz besondere Mischung! Lleider hat es Dir nicht mehr geholfen und auch Du hast die Einschläferung in der Perrera nicht überlebt.

 

Dein tolles, einmaliges Aussehen und dein freundlicher Charakter haben Dich ausgezeichnet und uns jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Du hast uns täglich für eine kurze Zeit vergessen lassen, wie trist es in der Perrera ist und uns mit deinem Wesen aufgeheitert.

 

Auch eine Familie in Deutschland gab es schon, die Dir kleinem Clown ein Zuhause schenken wollte...

 

Es tut unheimlich weh, dass Du es nicht mehr zu ihnen geschafft hast und wir zu spät waren. Hoffentlich hast Du gespürt, dass deine Familie immer an Dich gedacht hat!

 

Wir vergessen Dich nicht, Ronny!


Snowy

 

Der 31.05.2016 war für uns alle ein rabenschwarzer Tag. Viele Hund mussten in der Perrera ihr Leben lassen, so auch Snowy...

 

Lieber Snowy, auch bei Dir müssen wir Worte finden, Worte für etwas, wofür es keine Worte gibt...

 

Warum es Dich erwischt hat, fragen wir uns bis heute. Du warst ein netter, heller, junger und verträglicher Rüde.

In Deutschland gab es viele Menschen, die Dir helfen wollten. Leider war dies alles zu spät und du durftest die Perrera nicht mehr lebend verlassen...

 

Snowy, hier brennen viele Kerzen für Dich und deine Familie wird dich nicht vergessen!

 


Babe

 

Wir wollten dir ein Leben schenken... Haben alles, was in unserer Macht stand, in Bewegung gesetzt und nurnoch auf die letzten Unterlagen für die Lizenz gewartet und dann stirbst du... einfach so über Nacht...

 

Kleine Maus, du hast uns alle so sehr berührt. Du warst einer der sanftmütigsten und sensibelsten Hunde, der mir je begegnet ist. Du hättest es so sehr verdient Liebe und Geborgenheit zu erfahren.

 

Wir konnten nichts anderes mehr tun, als dir die letzte Ehre zu erweisen...

 

Wir vermissen dich, kleiner Engel!

 


Opi

 

Entgegen aller Absprachen und Vereinbarungen haben sie dir das Leben genommen…

Opi, es tut mir unendlich leid, dass ich dich nicht mehr retten konnte. Ich hatte es dir versprochen und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an dich denke, deinen traurigen Blick, dein ruhiges dankbares Wesen und deinen geschundenen Körper vor meinen Augen sehe. Was musstest du in deinem Leben nur alles ertragen?


Jetzt bist du an einem wundervollen Ort, frei von all den Qualen und Schmerzen der Vergangenheit und ich bin mir sicher, dass wir uns eines Tages wiedersehen werden und dass du auf mich wartest am anderen Ende der Regenbogenbrücke…

 

Solange gibst du mir die Kraft weiterzukämpfen für deine vergessenen Freunde und niemals die Hoffnung aufzugeben!