Über uns


Nadine Küper


Seit ich mich erinnern kann, verbringe ich die schönsten Ferientage mit meinen Eltern auf Fuerteventura. Schon als kleines Kind haben wir dort immer die freilaufenden Katzen gefüttert, einer lieben Schweizerin, die auf der Insel lebt geholfen sie einzufangen und zum Kastrieren gebracht. Das Schicksal der Hunde auf Fuerte war mir nie bewusst. Auch ich dachte, die Perrera sei ein Tierheim, wie wir es aus Deutschland kennen, bis ich 2011 die Freundin eines Tierarztes an der Costa Calma kennengelernt habe. Am nächsten Morgen habe ich mich mit ihr zusammen in der Perrera La Pared wiedergefunden und habe ihr geholfen mich um die Hunde zu kümmern, zu entwurmen und zu fotografieren, damit sie eine Chance auf ein neues Zuhause bekommen. Noch am selben Tag bin ich mit meinem Bardino Diego nach Hause gegangen. Seit diesem Tag lassen mich die vergessenen Hunde in La Pared nicht los.

 

Ich versuche so viel Zeit, wie es mein Studium der Tiermedizin an der LMU München zulässt, auf Fuerte zu verbringen. Besonders haben es mir die Bardinos, die Hütehunde der Kanaren, angetan. Jeder einzige dieser wunderbaren Hunde ist es wert, gemeinsam weiterzukämpfen für das Leben!

Hans-Georg Küper


Hans-Georg Küper ist die gute Seele des Vereins. Seit nunmehr drei Jahrzehnten verbringt er seinen Urlaub auf Fuerteventura und kennt sich auf der Insel sehr gut aus. Er hat ein riesengroßes Herz für Tiere und hatte nie einen Einwand, wenn seine Tochter Nadine einmal mehr ein neues Tier nach Hause geschleppt hat. Sei es ein Kanarienvogel oder ein Pferd. Er hat seit 40 Jahren Hunde und Pferde und eine wahnsinnig beruhigende Art im Umgang mit den Vierbeinern.

 

Unser 2. Vorsitzender hilft überall wo es brennt, sei es bei organisatorischen Fragen, beim Packen von Boxen und Hilfstransporten oder vor Ort auf Fuerte bei Tierarztfahrten und der Betreuung von Notfällen. Seit er das erste Mal in der Perrera war um zwei Hunde dort abzuholen und zum Tierarzt zu bringen, ist ihm so richtig bewusst geworden wie unbedingt notwendig die Hilfe vor Ort ist und ist bereit zu helfen wo er kann.

 






Malte Freund

Sonja und Zächi Herzog



Mit 3 Jahren trat der erste Hund in mein Leben und seitdem liebe ich diese Tiere über alles. Bessy hat mich durch meine Kindheit begleitet und mir gezeigt, das Hunde eben nicht nur Tiere sind sondern im wahrsten Sinne der beste Freund des Menschen. Leider konnte mich Bessy nicht immer begleiten und so musste ich irgendwann Abschied von Ihr nehmen. Aber dennoch ist die Liebe zu den Hunden geblieben. 

Seitdem ist der Tierschutz für mich eine Herzensangelegenheit. Seit meiner Zeit in Australien unterstütze ich die Tierschutz-Organisation Sea Shepherd Conservation Society. Meiner Meinung nach dürfen wir einfach nicht zulassen das unser wunderschöner Planet und die darauf lebenden Geschöpfe mutwillig zerstört und getötet werden. 

 

Jedoch habe ich erst durch Nadine von den verlorenen Seelen Fuerteventuras gehört. Vom ersten Augenblick an war ich von der Idee überzeugt einen eigenen Verein zu gründen, und wie ihr seht ist es nicht nur bei der Idee geblieben. Ich kümmere mich nun bei Esperanza Fuerte e.V. als Geschäftsführer um die organisatorischen und finanziellen Angelegenheiten. 

 

In meiner Freizeit bin ich meistens mit meinem alten VW-Bus zum Windsurfen unterwegs, oder verbringe die Zeit mit meiner Katze Horst-Günther oder bei Spaziergängen mit Paula.



Zächi und ich sind beide mit Hunden aufgewachsen. Auf der Suche nach einem neuen Familienmitglied haben wir vor etwa 4 Jahren Bandit, den ersten Pflegehund der Familie Küper, adoptiert. Es war Liebe auf den ersten Blick, als wir ihn auf einer Tierschutzseite im Internet entdeckt haben.

 

Über die Jahre sind Nadine und ich richtig gute Freundinnen geworden. So unterstützen wir sie immer dort, wo gerade Hilfe benötigt wird, sei es mit der Akquise von Spenden, dem Ersteigern von Hundeboxen oder auch Abholungen vom Flughafen Nürnberg, sowie Vorkontrollen in unserer Gegend und helfen dabei das geeignete Zuhause für unsere Schützlinge zu finden.

In diesem Frühjahr waren wir zum ersten Mal vor Ort auf Fuerteventura um auch dort anzupacken. Während Zächi mit seinen handwerklichen Fähigkeiten eine große Hilfe war, habe ich bei der Versorgung der Hunde geholfen. Hilfe ist wirklich überall von Nöten! Vor Ort haben wir uns in unseren Ricky verliebt, den wir auf Fuerte bereits in Pflege hatten, und haben ihn vom Fleck weg adoptiert. Ricky kommt, wie auch Bandit, aus der Perrera La Pared im Süden der Insel. Wir hoffen sehr bald wieder auf die Insel zu kommen um die Vierbeiner dort zu unterstützen.

 



Lisa Möller


Steffi Fischer


Merle Möller